ichstehwiederauf

In der Ausstellung zur Widerstandsfähigkeit verkörpern Sascha Bancks drei Skulpturen mit dem Titel "ichstehwiederauf" die menschliche Fähigkeit zur Resilienz.

Resiliente Menschen sind in der Lage, sich zu schützen, flexibel auf Ereignisse zu reagieren und sich aktiv ihrem Schicksal zu stellen. Oft ist das ein Prozess, der Zeit, professionelle Unterstützung und persönliche Stärke erfordert.

Die Figuren stellen den Teil von uns dar, der uns die Kraft dazu gibt. Abgeschliffen von den Stürmen des Lebens besteht er nur aus einer Kugel und einem Kopf mit geschlossenen Augen. Unbeschadet ruhen die Figuren in sich selbst und wenn man sie anstupst, erklingt ein beruhigendes Klingeln und sie richten sich von selbst wieder auf – und wir uns mit ihnen.

 

Mauerblümchen - Ein Kulturfestival zur Widerstandsfähigkeit vom 8. bis 17. September 2023

 

mehr hier: Mauerblümchen - Nuernbergkultur